Ellsworth Kelly - Neuerwerbung für die Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart

[ 1 / 1 ]

Ellsworth Kelly - Neuerwerbung für die Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart

Der Titel der großformatigen Arbeit, Yellow on black, benennt lediglich den Sachverhalt der verwendeten Farben sowie die räumliche Schichtung der zwei Paneele. Gerade durch diese Kargheit aber wird der Betrachter aufgefordert, die Wechselwirkung zwischen dem vorderen, ein wenig schmalerem Gelb und dem hinteren Schwarz, näher zu ergründen. So erzeugt die gelbe Leinwand nicht nur durch ihre strahlende Leuchtkraft und vordere Positionierung, sondern auch durch eine Verlängerung nach unten für eine fast schmerzliche Dominanz des Hellen, Lichten über das Dunkle, Schattige.

Das Werk gehört zu einer Gruppe, die der betagte Künstler für so zentral erachtet, dass er sie in seine persönliche Sammlung in Spencertown integriert hatte mit dem Ziel, sie nur einem renommierten Museum anzubieten. Die Staatsgalerie Stuttgart nimmt diese Arbeit deshalb mit besonderer Freude in ihre Sammlung auf.

Ellsworth Kelly »Yellow on Black, 2001«, Öl auf Leinwand, zwei Paneele, 203 x 228 x 7 cm; Staatsgalerie Stuttgart (C) Ellsworth Kelly

Heute im Museum
26.11.14

12:30 Uhr
Bildbetrachtung
Kurzführung

15:00 Uhr
Unsterblich: Schöpferkult
Mittwochs mit Muße

15:00 Uhr
Oskar Schlemmer - Visionen einer neuen Welt
Ausstellungsführung

15:30 Uhr
Oskar Schlemmer - Visionen einer neuen Welt
Fortbildung für Lehrkräfte

16:00 Uhr
Basiswissen Kunstgeschichte I - Epochen und Stilgeschichte
Basiswissen Kunst

Aktuell

Das »Triadische Ballett« im Kammertheater am 25.11.2014
Die Karten für das Gastspiel des Bayerischen Staatsballetts sowie deren Live-Übertragung in den Vortragssaal der Staatsgalerie sind ausverkauft!

Ausstellungseite Oskar Schlemmer Angebote für Kinder und Jugendliche Stuttgarter Galerieverein Vermietung Newsletter abonnieren Das Qualitätsmanagementsystem der Staatsgalerie Stuttgart ist nach der weltweit anerkannten ISO 9001:2008 Norm zertifiziert. Teilen

http://staatsgalerie.de/album/album.php | © Staatsgalerie Stuttgart