Impressions

17.02.2016 – 20.12.2017

Poesie der Farbe

"MALE DEINEN ZAUBERWALD" Zu diesem Thema haben uns zahlreiche Nachwuchskünstler aus ganz Deutschland Karten geschickt, auf denen sie ihrer Fantasie freien Lauf gelassen haben. Es entstanden kunterbunte Welten durch die Pferde, Hunde, Fabelwesen und noch viel mehr galoppieren, stapfen und wandeln. In dieser Online-Galerie könnt Ihr die geheimnisvollen, wunderschönen und experimentellen Werke betrachten.

Images: 75


16.12.2014

Austellungseröffnung: Oskar Schlemmer - Visionen einer neuen Welt

Impressionen der Eröffnung am 20. November 2014

Images: 7


12.06.2014

Erste Verleihung des Oskar-Schlemmer-Preises, am 21. Mai 2014

Großer Staatspreis für Bildende Kunst Baden-Württemberg

Images: 7


Besuch des türkischen Generalkonsuls M. Türker Ari am 22. Oktober 2013

Images: 4


19.06.2013

VFB Fritzle-Club zu Besuch in der Staatsgalerie

Fritzle und seine VFB Fritzle-Club Mitglieder waren zu Gast bei uns in der Staatsgalerie! Zusammen mit der Siebdruckexpertin Gwendolyn Rabenstein besuchten sie die Ausstellung Op+Pop. Anschließend konnten die begeisterten Kinder selbst T-Shirts in unserer Werkstatt bedrucken. Die Ergebnisse seht ihr in der Fotogalerie. Natürlich wurde auch das VFB-Logo gedruckt!

Images: 20


Zum Raum wird hier die Zeit... Zum 200. Geburtstag von Richard Wagner am 22. Mai

Images: 21


Mein Atelier

MALWETTBEWERB FÜR KINDER Im Rahmen des Malwettbewerbs zur Sonderausstellung „Mythos Atelier“ sind uns viele wunderbare Arbeiten von kleinen Künstlern zugesendet worden. Das Motto des Wettbewerbs lautete „Wie sieht dein Künstleratelier aus? Ist es eine Werkstatt, ein Büro oder ein Hotelzimmer?“ Im Kreativlabor Freiberg bauten Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren ihr individuelles Atelier im Schuhkarton. Am Ende stellten sie die Ateliers zu einem gemeinsamen beeindruckenden Künstlerhaus zusammen. Oskar Otto sendete uns sein Atelierhaus. Die Mörike Schule schickte gleich ein ganzes Paket aus der 5. Klasse. An dieser Stellen präsentieren wir die Meisterwerke.

Images: 46


Workshop zu Radiertechniken vom 15.12.2012

Dieser Workshop fand statt für die Kerschensteinerschule Stuttgart, Berufskolleg für Mode und Gestaltung (3. Ausbildungsjahr).

Images: 8


Lesung

Am 18. November trug Sebastian Kowski (Schauspiel Stuttgart) im Rahmen der Ausstellung "Mythos Atelier" Honoré de Balzacs "Das Unbekannte Meisterwerk" vor.

Images: 2


John Cage: Music for string player & accordion

Am 8. November fand im Rahmen der Ausstellung "It's John. John Cage" ein Konzert mit Friedrich Gauwerky (Violoncello) und Ulrich Schlumberger (Akkordion) statt.

Images: 3


kunst+ die kunstnacht am 10. November 2012

AROUNDANDAROUNDANDAROUNDCAGE

Images: 13


Cage Event II

Raphael Sbrzesny - Recital Soloschlagzeug 'Übungen zum historisch informierten Interpreten' u.a. mit Werken von: John Cage "Etudes Australes" (1974 / 75) und "Child of Tree" (1975), Karlheinz Stockhausen "Zyklus" (1959), Christian Marclay, Byung Chul Han am 6. Oktober 2012

Images: 18


Cage Event I SCHRIFT

Während des Cage Events I SCHRIFT am 25.9.2012 erklangen im Vortrags- und Säulensaal Werke von Mesomedes, Hildegard von Bingen, John Cage, David Lang, Wolfgang Rihm, Bernhard Lang (UA) sowie verschiedene Improvisationen.

Images: 8


02.08.2012

Malwettbewerb zur Sonderausstellung Turner-Monet-Twombly

Wir werden an dieser Stelle bekanntgeben, wann wir Eure Bilder ausstellen, ob in den Sommerferien und/oder danach. Bitte habt noch ein wenig Geduld! Danke!

Images: 75


14.04.2011

Lange Nacht der Museen 2011

Images: 11


23.03.2010

Lange Nacht der Museen 2010

Auch in diesem Jahr war die Staatsgalerie Stuttgart wieder bei der Langen Nacht der Museen dabei! Die Malwerkstatt für Kinder, Führungen durch die Sammlung und die Sonderausstellung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, Konzert-Einlagen, Animationsfilme, die Kunstklub-Lounge, Catering-Service und vieles mehr boten ein umfangreiches Programm, das diese Lange Nacht erneut zu einem spannenden Höhepunkt für alle Kunstinteressierten werden ließ. Bilder nach dem Klick!

Images: 26


Heute im Museum
03.05.16

12:30-13:00 Uhr
Villa del Seminario: De Chirico und Carlo Carrà
Kurzführung

15:00 Uhr
Giorgio de Chirico – Magie der Moderne
Ausstellungsführung

18:30 Uhr
Alberto Giacometti und Ernst Ludwig Kirchner im Dialog
Für Mitglieder der Freunde der Staatsgalerie

Info
Schaufenster Sohm V - Tomas Schmit

2016 jährt sich Tomas Schmits Todestag zum 10. Mal. Das Archiv Sohm würdigt den liebenswürdig-uneitlen ‚Querschläger‘ auf dem Feld der Kunst und ihrer Avantgarde mit einem Querschnitt aus dem Bestand seiner hochoriginellen Werke. Mehr …

Ab März in der Sammlung: Hermann Stenner (1891-1914)

Zum 125. Geburtstag des Künstlers erinnert die Staatsgalerie Stuttgart an den Weggefährten Oskar Schlemmers und Willi Baumeisters mit einer kleinen Werkauswahl aus eigenem Bestand
(Raum 36, Stirlingbau). Mehr …

Wegeführung zur Staatsgalerie

Auf Grund vieler Baustellen im Umkreis der Staatsgalerie, finden Sie hier einen Überblick, wie Sie uns am besten erreichen. Mehr …

Fotografieren in der Staatsgalerie

Was Sie beachten müssen, wenn Sie im Museum fotografieren möchten. Mehr …

Staatsgalerie on Facebook und Twitter...

…besuchen Sie auch unsere Facebook-Seite und folgen Sie uns auf Twitter!

Freier Eintritt....

…in die Sammlung: immer Mittwochs! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Audio-Guide zur Sammlung …

… auch in Gebärdensprache ist für 5 Euro erhältlich. Die Audio-Führung für Kinder kostet 2,50 Euro. Mehr …

Giorgio De Chirico Grenzen des Wachstums Angebote für Kinder und Jugendliche Stuttgarter Galerieverein Vermietung Newsletter abonnieren Das Qualitätsmanagementsystem der Staatsgalerie Stuttgart ist nach der weltweit anerkannten ISO 9001:2008 Norm zertifiziert. Teilen

http://staatsgalerie.de/album_e/index.php | © Staatsgalerie Stuttgart